In meinem Video auf YouTube erläutere ich, wie du mit deinem Hund ein Schulhund-Team werden kannst. Unten findest du einen Link zu unserem kostenlosen Infoabend und die Handreichungen aller Bundesländer aufgelistet.
Schulhund-Team werden! Alles Relevante in einem Video zusammengefasst
Ein Schulhund-Team ist in der Regel einen langen Weg gegangen. Neben einem langwierigen Genehmigungsprozess in der Schule hat das Team eine umfangreiche Ausbildung absolviert. Im PfotenHafen dauert diese ca. ein Jahr und wird in fünf Seminaren absolviert. Der krönende Abschluss ist die Zertifizierung.
In meinem YouTube-Video gehe ich auf den Genehmigungsprozess in der Schule ein. Es ist wichtig, alle in der Schule relevanten Gremien in deine Planung einzubeziehen. Dies gilt insbesondere für das Kollegium, welches dein Projekt unbedingt tragen sollte. Das erspart dir im Nachhinein viele Sorgen und gegebenenfalls auch Ärger.
Hast du all die Schritte befolgt, dann kannst du beruhigt mit deiner Ausbildung starten. Warum so eine Ausbildung wichtig ist und weshalb du den PfotenHafen als deine Ausbildungsstätte wählen solltest, kannst du auch in der Podcast-Folge „Schulhunde: Verbündete im Klassenzimmer“ im The Petfood-Family Podcast hören. Mit Jan Dießner und Raphael Bruns unterhalte ich mich über die Ausbildung und Arbeit von Schulhund-Teams.
Informationsveranstaltung für Interessierte
Informiere dich auf unserem kostenlosen Infoabend über die Schulhundausbildung beim PfotenHafen und die Genehmigungsverfahren. Bitte melde dich zum Infoabend an, indem du auf das Bild klickst oder den Link nutzt. Außerdem findest du unten alle relevanten Informationen aus den einzelnen Bundesländern aufgelistet.
Relevante Verwaltungsvorschriften, Handreichungen und Merkblätter aller Bundesländer für Schulhund-Teams
Für alle Bundesländer gilt die Richtlinie für Sicherheit im Unterricht (RiSU) der Kultusministerkonferenz. Sie regelt die Arbeitssicherheit in Schulen. Beim Einsatz von Schulhunden ist diese unbedingt zu beachten!
Das Schulamt Backnang hat eine Handreichung zum Thema Schulhunde veröffentlicht. Außerdem gibt es einen Arbeitskreis Schulhund als erste Anlaufstelle für Interessierte.
In Bayern gilt – wie in allen Bundesländern – die Richtlinie für Sicherheit im Unterricht (RiSU). Weitere Richtlinien seien in Arbeit. Bayern hat einen sehr aktiven Arbeitskreis Schulhund!
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg bietet Informationen zum Einsatz von Schulhunden. Hier werden auch einige Ausbildungsstätten empfohlen. Aufgeführt ist hier auch die Schulhundausbildung im PfotenHafen. Außerdem findet ein regelmäßiger und sehr engagierter Arbeitskreis Schulhund in Berlin statt.
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg bietet Informationen zum Einsatz von Schulhunden. Hier werden auch einige Ausbildungsstätten empfohlen. Aufgeführt ist hier auch die Schulhundausbildung im PfotenHafen.
In Brandenburg gibt es einen neuen Arbeitskreis. Ansprechpartnerin für diesen ist Anne Markgraf, die du per Mail kontaktieren kannst.
Außerdem findet ein regelmäßiger und sehr engagierter Arbeitskreis Schulhund in Berlin statt.
Es liegen keine Richtlinien vor.
Die Behörde für Schule und Berufsbildung hat bisher keine offiziellen Handreichungen für Schulhunde und Schulhund-Teams veröffentlicht. Die Entscheidung über den Einsatz von Hunden an der Schule liegt also im pädagogischen Ermessensbereich der Schulen.
Die Hamburger Behörde für Berufsschulen haben gesonderte Handreichungen und Richtlinien erstellt. Wenn du an einer Berufsschule arbeitest, dann wende dich bitte an die HiBB.
In Hamburg trifft sich zweimal jährlich der Arbeitskreis Schulhund Hamburg.
Zu Hessen gibt es im Internet keine offiziellen Richtlinien. Im Fortbildungskatalog des Bildungsministeriums Hessen findest du einige Anbieter von Schulhund-Team-Ausbildungen, unter anderem die im PfotenHafen.
Weitere Informationen können unter Andrea.Schmidt(at)kultus.hessen.de bezogen werden.
Mecklenburg-Vorpommern hat einen qualitativ sehr hochwertig arbeitenden Arbeitskreis Schulhund. Hier findest du eine kompetente Anlaufstelle, wenn du ein Schulhund-Team werden möchtest.
Niedersachsen hat keine offizielle Handreichung veröffentlicht. Das Niedersächsische Lerncenter (NLC) veröffentlicht jedoch die Angebote einiger Ausbildungsstätten. Unter anderem ist hier auch die Ausbildung zum Schulhund-Team im PfotenHafen aufgeführt.
Nordrhein-Westfalen hat Handreichungen für interessierte Lehrer:innen veröffentlicht. Der Verband für Bildung und Erziehung hat ebenfalls weitere Informationen veröffentlicht und schafft insbesondere Klarheit bezüglich der verwendeten Begrifflichkeiten.
Der Fortbildungskatalog für Lehrer:innen führt verschiedene Ausbildungsangebote auf, unter anderem die Schulhundausbildung im PfotenHafen.
Die Schulbehörde in Rheinland-Pfalz hat eine Handreichung veröffentlicht, die eine Selbstverpflichtung des Schulhund-Teams beinhaltet. Diese ist der Behörde ausgefüllt zuzusenden. Des Weiteren wird empfohlen, den Schulhund zu registrieren. Es gibt auch etliche Fortbildungsangebote sowie einen aktiven Arbeitskreis Schulhund.
Für Saarland wurde ein Merkblatt zum Einsatz eines Schulhundes mit den wichtigsten Informationen veröffentlicht.
Es liegen keine Richtlinien vor.
Es liegen keine Richtlinien vor.
Die Behörde in Schleswig-Holstein hat eine Handreichung veröffentlicht, die von interessierten Lehrkräften zu beachten ist. In ihrer aktuellen Version kann diese hier heruntergeladen werden.
Interessierte sollen sich eigenständig bei der Behörde über den Dienstweg über die Rahmenbedingungen für Schulhunde erkundigen.